Immer wenn es zum Verkauf oder Kauf einer Immobilie kommen soll, wird in der Regel eine Bewertung des Objektes erstellt. Dabei werden die wesentlichen Merkmale, die in der Preisbildung eine Rolle spielen, begutachtet und in eine gesamte Bewertung einer Immobilie einbezogen. Durch die Immobilienbewertung haben beide Parteien des Kaufs eine genaue und verlässliche Einschätzung über den Wert vorliegen. So kann es im Nachhinein nicht zu bösen Überraschungen kommen, weil man entweder zu viel bezahlt oder zu wenig für das Haus bekommen hat.
Was gilt es zu beachten?
Grundsätzlich sollte man eine Bewertung nur von einem Sachverständigen auf dem Gebiet machen lassen. Sollte er bereits im Rahmen eines Kaufes beauftragt werden, ist es ratsam einen unabhängigen Sachverständigen zu wählen.
Viele Banken bieten ebenfalls eine Immobilienbewertung an. Dabei sollte man jedoch auch hier eine unabhängige Bank bevorzugen.
Man sollte nicht immer direkt den günstigsten Anbieter nehmen. Am besten verlässt man sich auf die Erfahrungsberichte anderer Hausbesitzer oder von Bekannten. Dadurch können böse Überraschung verhindert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://kuraschek-gutachten.de/immobiliengutachter-stuttgart/
Wo Immobilienbewertung durchführen lassen?
Grundsätzlich kann eine grobe Bewertung anhand der Standortfaktoren, des Alters und des Renovierungsstands abgegeben werden. Für eine sehr genaue Bewertung sollte sich die Immobilie jedoch vor Ort angeschaut werden. Dafür finden sich auch etliche Anbieter für eine Immobilienbewertung in Stuttgart.
Bildnachweis:
Andrii Yalansky – stock.adobe.com